Wir über uns

Das Ingenieurbüro Burgert wurde 1965 von Erich Burgert gegründet.
Er begann in einem Raum im elterlichen Wohnhaus in der Hochstr.2 in Donaueschingen, wechselte dann in sein neugebautes Haus in der Schubertstr. 8. Zusammen mit seiner Ehefrau Irma und seinem zwischenzeitlich pensioniertem Vater Emil konnte hier auf einer größeren Fläche im DG mit mehr Räumen den wachsenden technischen Ausstattungen und dem gestiegenen Auftragvolumen Rechnung getragen werden. Im Herbst 1984 trat sein Sohn Wolfgang nach vollendetem Bauingenieurstudium in das Familienunternehmen ein.
Durch das permanent wachsende Arbeitsaufkommen wurde 1987 der erste Mitarbeiter Ralf Kunze als Vermessungstechniker eingestellt. Es zeigte sich jedoch bald, daß die Räumlichkeiten erneut zu klein wurden, so daß 1993 mit dem Neubau eines reinen Bürogebäudes in der Raiffeisenstr. 42 begonnen wurde. Im Januar 1994 wurde dann dort die Arbeit auf 200m² aufgenommen.
Schon früh im Jahr 1980 wurde auf die aufkommende EDV gesetzt und kontinuierlich ausgebaut. 1986 entstand der erste CAD-Arbeitsplatz auf AutoCAD R2.6. Aufgrund mangelnder Software für den Tiefbau begann Wolfgang Burgert zusammen mit seinem Freund Achim Bäuerle für das Ingenieurbüro eine Tiefbausoftware auf AutoCAD-Basis zu entwickeln und einzusetzen. Das Resultat war so erfolgreich, daß 1989 eine selbständige EDV-Firma B&B Ingenieurgesellschaft mbH gegründet wurde und die Programme zwischenzeitlich mit großem Erfolg deutschlandweit vertrieben werden.
Zwischenzeitlich gibt es im Büro keine Zeichenbretter mehr. Es sind hochmodern ausgestattete Arbeitsplätze mit leistungsfähigen Computer, die miteinander vernetzt sind. Die Baupläne werden auf Plotter ausgegeben. Die eingesetzte Software ist auf aktuellstem Stand und deckt alle Aufgabengebiete ab, so daß "händische" Arbeit kaum mehr auftritt.